VHS Ingelheim

 

Unternehmerwissen für Anfänger – Workshopreihe

Hier erhalten Sie komprimiertes Unternehmerwissen zu einzelnen Fachbereichen.

Nach einem umfassenden Fachvortrag haben Sie jeweils Gelegenheit für Fragen. Im Anschluss gibt es einen Austausch und wir besprechen konkrete Ansätze für die Branchen der anwesenden Teilnehmer.

Bitte beachten Sie, dass keine Rechts- oder Steuerberatung stattfinden darf und konkrete Einzelfragen zu diesen Bereichen nicht beantwortet werden dürfen.

Informationen erhalten Sie vorab unter: n.hoelzel@eule-mainz.de

Die Module werden als Einzelworkshops angeboten. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bitte buchen Sie rechtzeitig, spätestens acht Tage im Voraus!

In Kooperation mit E.U.L.E. e.V. Veranstalter im Sinne des Weiterbildungsgesetzes Rheinland-Pfalz ist das Weiterbildungszentrum Ingelheim.

Referent/in: Nicole Hölzel
ANMELDUNG

Termine: 4.11.-25.11.2024 18:00 – 20:00 Uhr 4x Mo
Gebühr: € 29,00 je Modul
Ort: WBZ Ingelheim, Raum 323

 

04.11.2024
Neue Ideen für Marketing & Vertrieb

Finden Sie heraus, wie Sie sich von der Masse abheben und Ihren Unternehmensauftritt optimal gestalten. In Abhängigkeit der teilnehmenden Branchen entwickeln wir gemeinsam konkrete Ideen für Ihre Werbung, finden die „richtigen“ Worte in der Kundenansprache und Ansätze für den Vertrieb. Ziele sind mehr Kunden, die „richtigen“ Kunden und mehr Umsatz. 

11.11.2024
Rechtsformen: Vor- und Nachteile

Einzelunternehmen, GbR, OHG, UG, GmbH, KG, AG, Genossenschaft, Verein, Gemeinnützigkeit, Kleinunternehmerregelung… es erwartet Sie ein Überblick zu den gängigen Rechtsformen und steuerrelevanten Aspekten wie Kleinunternehmerregelung, Freie Berufe oder Gemeinnützigkeit. Neben Rechten, Pflichten und Haftung wird auch der Gestaltungsspielraum bei den einzelnen Unternehmensformen sowie die Folgen für die Unternehmensfinanzierung betrachtet.

18.11.2024
Vorsorge in der Selbstständigkeit

Krankenversicherung und Altersvorsorge sind wichtige Themen bei jeder Gründung, aber auch relevant für bereits Selbstständige, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, den Rechtsformwechsel planen oder vom Neben- in den Vollerwerb gehen.

Vorsorge bedeutet auch, dass im Krankheitsfall der Betrieb weitergeht, dass es eine Vertretungsregelung gibt, dass jemand unterschriftsberechtigt ist und Zahlungen erledigt werden.

Erhalten Sie einen Überblick zu den Vorsorgeoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen, erfahren Sie wer ggf. rentenversicherungspflichtig ist und wie Sie Ihre persönliche Vertretungslösung finden.

25.11.2024
Buchhaltung und Steuern

Wer die eigenen Zahlen kennt, ist klar im Vorteil. Erfahren Sie, wie Sie Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung angehen und was Sie branchenspezifisch beim Einstieg in die eigene Buchhaltung beachten sollten. Ergänzend wird steuerliches Basiswissen für Unternehmer*innen präsentiert sowie ein Ausblick auf geplante Steueränderungen für 2025.

Auch, wenn Sie einen Steuerberater haben, lernen Sie, die eigenen Zahlen zu verstehen, die richtigen Fragen zu stellen und eigenständig wichtige Hinweise zu geben. Nur wenn der Steuerberater alle Fakten kennt, kann eine qualifizierte und sachgerechte Beratung geleistet werden.