Donnerstag, 8.4.2021 10:00 -11.15 Uhr
Thema: Marktanalyse, Zielgruppen, Konkurrenz
Wer gründet, muss sich zwingend auch mit dem Umfeld auseinandersetzen. An erster Stelle steht hier die Marktanalyse, also die Auseinandersetzung mit den Kennzahlen und Branchentrends. Nur so erfährt man, ob eine Gründung in diesem Markt Chancen bietet, welche Sparten lukrativ sind, wieviel man durchschnittlich „verdient“, ob es ein Wachstum gibt und wie die Banken dieses Marktsegment bewerten. Die Marktanalyse liefert auch Hinweise auf die Zielgruppe, die für jede Gründung individuell betrachtet werden sollte. Der Blick auf die Konkurrenz ist nicht nur unter Wettbewerbsaspekten betrachtet interessant. Wertvoll sind auch Erkenntnisse darüber, wie sich der Wettbewerb darstellt und was die einzelnen Akteure gut oder schlecht machen.
PROGRAMM
- Vorstellungsrunde
- Einführung zur Marktanalyse (Inhalte und Bedeutung)
- Wichtige Quellen
- Zielgruppenbeschreibung
- Konkurrenzanalyse
- Positionierung
- Offene Fragen/Diskussion/Austausch
Der Workshop richtet sich an alle, die sich ganz allgemein über eine Gründung nachdenken, die eine Gründungsidee haben, aber noch Orientierung brauchen, die sich ganz allgemein zum Thema Gründung informieren wollen, die nach Elternzeit, Pflege oder Arbeitslosigkeit neue Perspektiven in der Selbständigkeit sehen, oder schon konkreter eine Gründung planen und Wissenslücken schließen wollen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich!
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung mit Angabe des Vor- und Nachnamens per eMail erforderlich.
Referentin: Nicole Hölzel
Veranstalter: E.U.L.E. e.V.
Anmeldung: Nicole Hölzel, n.hoelzel@eule-mainz.de
Weitere Infos: https://www.eule-mainz.de/workshop
Datenschutz: https://www.eule-mainz.de/datenschutzerklaerung