Ist mein unternehmerisches Vorhaben markt- und zukunftsfähig?
Entscheidungsorientierter Workshop
Ihr Unternehmen bzw. Ihr konkretes unternehmerisches Vorhaben stehen im Mittelpunkt des Strategie-Workshops. Das unternehmerische Vorhaben wird konkretisiert und im Laufe des Workshops auf seine Marktfähigkeit geprüft. Abschluss des Workshops bildet Ihre Entscheidung, ob Sie das Vorhaben ganz oder in Teilbereichen umsetzen werden oder verwerfen (Stop or Go).
Wen soll der Workshop ansprechen?
Personen,
- die sich mit der Gründung eines Unternehmens tragen
Unternehmer/innen
- in der Aufbau-, Sicherungs- oder Expansionsphase
- In einer Krise
- In der Vorbereitung auf eine Nachfolge
Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte,
- die über die Zukunft ihres Unternehmens nachdenken
- oder ein unternehmerisches Vorhaben planen,
- sich damit marktorientiert auseinandersetzen und ihre
- unternehmerische Entscheidung fundiert vorbereiten wollen.
Workshop-Format
- Einzel-Coaching
- 2 Coaches mit komplementärem betriebswirtschaftlichem Know-how
- Der Workshop basiert auf der Kombination von Eigenarbeit des Teilnehmers und Coaching/Sparring durch die Coaches.
- Damit wird dem Anliegen entsprochen, dass der Teilnehmer sich intensiv mit seinem unternehmerischen Vorhaben und dem relevanten Markt auseinandersetzt, um letztendlich die Basis für seine Entscheidung zu bekommen. Dies zielt weiterhin darauf ab, dass der Teilnehmer die gelernte Struktur und Vorgehensweise künftig eigenständig anwenden kann.
Inhalte des Workshops
Der Intensiv-Workshop folgt dem strukturierten Aufbau des Strategie- und Steuerungssystems CONCEPTEM, um das Vorhaben marktorientiert zu entwickeln und zu prüfen.
Im ersten Schritt wird die Idee deutlich formuliert und Ziele gesteckt, die erreicht werden sollen. Es folgen die Markt- und Branchenanalysen, die Ausrichtung operativer Einheiten auf den Markt und die Stärken/Schwächen/Chancen/Risiko-Analyse. Nach dem Abschluss der qualitativen Planung wird diese in der quantitativen Planung als Zahlen dargestellt, ausgewertet und Plausibilitätsprüfungen unterworfen.
Im gesamten Prozess werden weitere wichtige Themen wie „Marktorientierte Unternehmensführung“, „Strategisches Management“ und „Angewandte Betriebswirtschaft“ in unterschiedlicher Tiefe abgedeckt.
Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.